Mittwoch, 22. Juni 2016

Sursulapitschi

Nachdem ich selber als Kind schon großer Jim Knopf-Fan war (ich hatte damals sogar das Glück, Michael Ende mal auf der Buchmesse zu treffen - ein unglaublich netter Mensch!), war klar, dass meine Mädels auch mit diesen Geschichten aufwachsen würden. Bücher lieben die beiden sowieso sehr, wenn wir Erwachsenen mal keine Zeit zum Vorlesen haben, dann "liest" die Große auch schon mal der Kleinen vor, da sie viele ihrer Bilderbücher auswendig kennt. Naja, an Büchern herrscht bei uns sowieso nicht gerade Mangel, kein Wunder bei zwei Leseratten als Eltern... 
Ich war auch dementsprechend begeistert, als ich Jim Knopf als Pixi-Bücher entdeckt habe, aber da hat es mich dann schon etwas gestört, dass sie die Geschichten teilweise extrem geändert, um nicht zu sagen verfälscht hatten. Also haben wir vor einigen Wochen mit dem "richtigen" Buch begonnen, und die Große hat das auch sofort fest in ihr Abendritual eingeplant. Natürlich versteht sie mit ihren knapp 3 Jahren noch nicht alles, aber so wie sie immer mal wieder nachfragt wohl schon das meiste. 
Was hat nun Jim Knopf in einem Näh-Blog zu suchen? Ganz einfach: Sowohl in den Pixi-Büchern als auch in "Jim Knopf und die Wilde 13" kommt eine kleine Meerjungfrau vor. Die heißt Sursulapitschi und freundet sich mit Jim und Lukas an. Und als ich diesen zuckersüßen Meerjungfrauen-Stoff von Stoff und Liebe in der Hand hielt, jubelte meine Große sofort: "Da ist Sursulapitschi drauf!", und drängelte, dass sie daraus gaaaanz schnell ein Kleidchen haben wollte.
Eigentlich hatte ich mich zuerst in dir grüne Variante verliebt, aber so mit dem Kombistoff zusammen fand ich dann doch den blauen Stoff spannender (und ausgerechnet von diesem Kombi-Stoff hatte ich nur 0,5 Meter genommen.... Grrr).

Diesmal hatte die Große auch zum ersten Mal einen Wunsch bezüglich des Schnittes geäußert, nämlich schon als sie die Hasen-Alma der Kleinen sah: "So ein Kleid mit Gürtel will ich auch!" Nun gut, Mäuschen, dein Wunsch ist mir Befehl (zumindest in solchen Fällen...), also gab es eine Alma für die Große, auch hier wieder mit hinten herum verlängertem Gürtel und leichter Raffung.  






















Für die Kleine habe ich ein "Happy Zipfelchen" genäht, und auch wenn ich mich mit dem Namen nicht so recht anfreunden kann, gefällt mit auch dieser Schnitt sehr gut. Allerdings habe ich auf Gürtelhöhe noch eine Jerseynudel mit Schleife aufgenäht, denn sie ganz ohne Unterbrechung fand ich die Fläche selbst bei der Kleinen schon zu groß.


Dazu habe ich auch direkt passende Hosen genäht (eine Louisa und eine Ras, beide auf 3/4-Länge gekürzt), aus dem gleichen Jersey, aus dem auch der Alma-Gürtel ist und mit einem Streifen Kombi-Stoff am unteren Rand. Ursprünglich hatte ich überlegt, die Hosen ganz aus dem Kombi-Stoff zu machen, aber dafür hätte der Stoff niemals gereicht. Wenn ich mir jetzt die fertigen Sets so ansehe, war das aber vermutlich auch besser, das wäre sonst doch arg unruhig geworden.



Jetzt müsste es nur mal wieder so richtig schön warm werden, dass man die ganzen Sommerkleidchen auch tragen kann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen