Sonntag, 29. Mai 2016

Waschbären, Hasen und Lemuren

Ja, wir waren mal wieder im Zoo. OK, Waschbären gab es dort nicht, die sind dafür auf einem der neuen Kleider drauf. Hasen gab es sowohl im Zoo als auch auf Kleidchen und Lemuren wiederum "nur" in echt im Zoo.
Fangen wir aber mal bei den Waschbären an: Ich habe inzwischen meinen neuen Schnitt auch mal an der Großen getestet, und tatsächlich gefällt er mir da glatt nochmal besser als bei der Kleinen. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich diesmal den Rockteil aus zwei verschiedenen Uni-Stoffen gemacht habe, statt den Musterstoff bis unten durchzuziehen. Das wäre bei der nun doch etwas größeren Fläche einfach too much gewesen (und außerdem hatte ich auch gar nicht mehr genug Racoonies-Stoff gehabt). Den leicht gebogenen V-Ausschnitt habe ich diesmal mit einem kleinen Eckchen Stoff hinterlegt, in der Hoffnung, dass er dann besser die Form hält. Das ist aber noch etwas verbesserungswürdig.
Trotzdem wird das Kleid gerne getragen und hat sich schnell zu einem der Lieblingskleider des kleinen Fräuleins entwickelt.






Bei den Fotos hier sieht man auch etwas besser die Stoffverteilung im Rockteil: was von vorne nur wie ein schmaler Streifen an der Seite wirkt, geht hinten noch weiter. insgesamt besteht der Rock aus 4 Stücken, von denen jeweils zwei identisch sind.
Die Kleine hat übrigens aus dem gleichen Stoff auch ein Kleidchen, allerdings schon etwas länger, nämlich eine Ophelia, die noch während des Probenähens entstanden ist (und vor dem letzten Wachstumsschub, jetzt ist es schon etwas kurz geraten und eher eine Tunika).


Weiter geht es mit und bei den Hasen: Aus dem "weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab"-Stoff von Stoff und Liebe entstand auch eine Geschwister-Kombi. Für die Große eine Emely für die Kleine eine leicht abgewandelte Alma. Hier habe ich die Riegel hinten herum durchgehend gemacht und eine Raffung eingebaut, so dass es wie ein Gürtel wirkt. Bei der Emely habe ich mich für die Bolero-Teilung hinten entschieden und dort nochmal einen Hasen appliziert (und festgestellt, dass Stickvlies beim Applizieren WIRKLICH nötig ist: ein kleiner Teil des Kreises war nicht mit Stickvlies unterlegt, und das ist auch das einzige Stück, was Wellen wirft).




Diese Kombi hatten die beiden Mäuse heute beim Zoobesuch an, was natürlich eine schöne Gelegenheit für Fotos bot. Naja, dachte ich zumindest. Unterm Strich kamen doch gar nicht so viel gute Fotos bei rum, wie ich erwartet hätte, weil die Mädels doch irgendwie immer wieder andere Sachen im Kopf hatten, als für Fotos zu posieren. Macht aber nichts, an den Tieren hatten sie jede Mange Spaß, und das war ja schließlich die Hauptsache. Das Highlight waren zuerst die Kaninchen (passend zu den Hasen-Kleidchen) und später dann die Fütterung der Lemuren. Die beiden Mäuse waren auf jeden Fall sehr begeistert von dem Tag (und wir auch nur ein bisschen platt...)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen