Seiten

Donnerstag, 12. Mai 2016

Sommer, Sonne, neuer Schnitt

In den letzten Wochen bin ich nicht so arg viel zum nähen und noch weniger zum schreiben gekommen. Sorry dafür! Teilweise war die Arbeit "schuld", teilweise die Tatsache, dass die Große jetzt abends länger aufbleibt - und somit weniger Nähzeit für mich übrig bleibt.
Aber jetzt sind doch mal wieder neue Sachen für die Mädels fertig geworden:
Zu allererst zwei Rundpasse-Mäntelchen aus Softshell nach dem Schnabelina-Schnitt. Die waren schon lange geplant, fertig wurden sie erst am letzten Wochenende, als es schon so richtig warm war. Zu warm, um sie zu tragen, aber für ein kurzes Fotoshooting (diesmal allerdings mit nicht sehr kooperativen Kids, die können das eigentlich besser) geht es gerade so.



Hinten habe ich die Blume vom Musterstoff drauf gestickt, wobei ich erst Reflektorfolie für die äußere Fläche appliziert habe, die anderen Farbflächen sind dann mit Füllstich gestickt. Die Paspel ist ebenfalls reflektierend. Im Sommer braucht man Reflektor-Elemente zwar nicht ganz so dringend, aber schaden kann es ja nicht, und mit etwas Glück passen die Jacken im Herbst auch noch.

A propos "passt noch": Sommersachen passen irgendwie immer etwas länger (nun, die Ärmel können schon mal nicht zu kurz werden...), so dass die Mädels praktischerweise noch ein paar Kleider vom letzten Jahr auftragen konnten. Nun gut, inzwischen sind es definitiv eher Tuniken als Kleidchen, aber das macht ja nichts. Ich finde den Waschbären-Stoff so unglaublich niedlich! Damals hieß der Waschbär übrigens bei der Großen noch "Wasserbär" - passt doch prima zu dem badenden Tierchen, oder? Zum Glück habe ich noch ein bisschen was von dem Stoff, für weitere Projekte.
Das wunderbare Wetter haben wir unter anderem am Sonntag am Hafen bei der Rumregatta genossen. Vor allem die Große war begeistert von den Schiffen (Vaters Tochter halt). Auf einen der kleineren Traditionssegler durften wir sogar mal drauf, das war das absolute Highligt für sie. Danach wollte sie auf jedes Schiff drauf, aber leider hatten die meisten, die bei "Open Ship" mitgemacht haben, schon abgelegt. Da wären wir besser schon am Samstag hingegangen. Immerhin auf ein moderneres Segelschiff konnten wir noch drauf, weil der Besitzer ihren Kulleraugen nicht wiederstehen konnte.


Auf ihre neue Kapitänsmütze für ihr Spielschiff ist sie ganz besonders stolz

Tja, und dann geisterte mir schon seit einer Weile eine Idee für einen neuen Kleidchen-Schnitt im Kopf herum, und jetzt habe ich endlich mal einen ersten Versuch davon genäht. Entstanden ist auch diese Idee - wie schon die Divida - in Zusammenarbeit mit meinem Mann mit ein bisschen Gekritzel am Küchentisch.
Der Ausschnitt sollte eigentlich von der Form her auch so geschwungen sein, wei der Bogen auf dem Rockteil. Das hat noch nicht 100% geklappt, aber ich versuche es weiter...


Ursprünglich wollte ich die Teilung zwischen Rock- und Oberteil eher so auf Hüfthöhe machen, aber zumindest bei der Kleinen hätte das Rockteil dann sehr gestaucht gewirkt (oder wäre viel zu lang geworden, man soll darin ja schließlich noch gut spielen können). Vielleicht klappt das ja bei der Großen besser, ansonsten kann ich mit dieser Teilung auch ganz gut leben.
Was meint ihr: lohnt es sich, den Schnitt weiter zu verfolgen und zu gradieren?
Ich werde auch jeden Fall noch ein bisschen daran herumbasteln und ihn auch mal bei der Großen testen, bevor ich mich entscheide, aber eure Meinungen hätten schon Einfluss auf die Entscheidung :D


Für die Große gab es aber auch eine Tunika aus dem gleichen Stoff (ein stark verkürztes Kapuzenkleid) und eine passende Leggings (LittleLegLove) dazu. Bei der Leggins ist es übrigens sehr praktisch, dass Madame jetzt doch die Kurve gekriegt hat, trocken zu werden. Die fällt nämlich sehr schmal aus, und ein Windelpo hätte da nicht reingepasst.
Aber auch irgendwie ein Fall für Murphy: Da suche ich lange nach einem Jeans-Schnitt, der auch mit Windel gut sitzt, und kaum habe ich davon einen ganzen Schwung genäht, wird die Große trocken. Naja, ich hab nun wirklich nichts dagegen und die Motti-Hosen passen trotzdem noch ganz gut (und andere jetzt eben auch!).

Und jetzt kommen natürlich die Verlinkungen zu Meitlisachen, Schnabelina und Kiddikram.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen