Sonntag, 6. März 2016

Gute Nacht!

Und weiter geht es mit der Raupe Nimmersatt: Diesmal gab es Bettwäsche für die Große und für ihre Puppe.
Ich hatte schon länger einen Raupe-Nimmersat-Panelstoff hier liegen, über den meine Mutter mal gestolpert war. Den fand ich zwar auch total schön, aber wie es leider häufig so ist: ich wusste lange Zeit nicht, was ich daraus machen soll. Die Bilder sind recht groß, man braucht also wirklich großflächige Sachen, und das gibt es bei Kinderkleidung nun mal eher selten. Auch für eine Tasche waren die Motive zu groß, und so lag der Stoff bestimmt seit einem Jahr bei mir im Schrank. Aber irgendwann kam dann doch die rettende Idee, zumindest zwei der drei Motive zu einem Kissen zu verarbeiten. Mal kurz am Kopfkissen der Großen Maß genommen, und siehe da, das passt ziemlich gut. OK, in der Breite war es etwas knapp, aber Kopfkissen kann man ja schließlich knautschen. Und es ging da auch nur um 1-2 cm.
Eine passende Bettdecke musste dann auch noch her, und da kamen ja die schönen Stoffe, die ich auch schon für die Tasche verarbeitet hatte gerade recht. Erst wollte ich den Punkte-Stoff nehmen, der auch bei der Tasche als Grundstoff auftaucht, aber das wäre auf dieser großen Fläche vielleicht doch etwas too much geworden. Deshalb fiel meine Wahl auf den "Wochentags-Stoff", der bei der Tasche die Raupen für die Eckpatches geliefert hatte. Mittlerweile hätte ich auch einen passenden Punktestoff mit weniger und einzeln verteilten Punkten gefunden, der wäre auch in Frage gekommen. Vielleicht, wenn die Kleine auch irgendwann Bettzeug braucht, aber solange sie sich jede Nacht mehrfach durchs gesammte Bett wälzt und Kopf- und Fußende stochastisch wechseln, bleibt die kleine Maus lieber im Schlafsack...
Und so sieht das Ergebnis dann aus:

Beim Kopfkissen habe ich einen Hotelverschluss gemacht, und dafür noch einen Streifen Punktestoff für die Lasche angesetzt, die Bettdecke hat einen Reißverschluss bekommen.
Das Kissen hat auf der Rückseite übrigens den Schmetterling, ein weiteres Panel mit dem Blatt und einer winzigen Raupe darauf ist noch übrig.
Die Große war begeistert, hat sich sofort reingekuschelt - und beschloss dann: für das Puppenbettchen braucht sie das auch! Nun, da hatte ich nichts dagegen, zumal das Puppenbettzeug tatsächlich immer noch das kurz vor Weihnachten auf die Schnelle gekaufte rosa Zeug war (Kind bekam ein vom Papa selbst gebautes Puppenbett - aber an Bettzeug dazu denkt man natürlich erst in letzter Sekunde...).
Da durfte die Große dann auch wieder "mithelfen" und so war recht schnell ein neuer Bezug fertig. Den habe ich aber ganz faul ohne Öffnungsmöglichkeit gemacht und das rosa Zeug einfach fest reingenäht.
Diesmal ist das Kopfkissen aus dem Wochentage-Stoff und die Bettdecke aus einem, der sonst bisher gar keine Verwendung gefunden hatte.

Und weil wir gerade so schön beim Thema Schlafsachen waren, bekam Madame auch noch zwei neue Schlafanzüge, wieder nach Schnabelinas Jumpsuit-Schnitt mit ein paar Ergänzungen: Die umschlagbaren Füßchen und die Mittwachsfunktion kennt ihr ja schon, aber nachdem es uns mit dem Vorgänger-Schlafi mal passiert ist, dass wir die Maus beim Reißverschluss-Hochziehen in den Bauch gezwickt haben, ist jetzt auch noch eine Reißverschluss-Blende dazu gekommen.



Das Design von dem blauen Schlafanzug hatte ich hier schon mal, allerdings damals noch ohne Füße - und ein bisschen kurz ist der mittlerweile auch, wurde aber sehr geliebt. 
Mir kamen die Schlafanzüge erst so fürchterlich riesig vor, da sie auch ohne den "Mitwachsteil" immerhin 1,5 Nummern größer sind, als der Vorgänger, aber wie man sieht: sitzt zwar noch etwas locker, aber durchaus gut:

Verlinkt wird der Eintrag jetzt natürlich bei Schnabelina, sowie bei Kiddikram und Meitlisachen.

1 Kommentar:

  1. Ich habe deine Seite gerade erst entdeckt. Toll, was du so alles Zauberst! Die Idee mit dem Schlafanzug und den Bündchen an den Füssen finde ich super!
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen