Freitag, 25. Dezember 2015

Weihnachtskleidchen


Nachdem mich das kleine Töchterlein heute um 5 geweckt hat, hab ich wenigstens jetzt Zeit, mal über die Fotos von gestern Abend drüber zu gehen, um euch die Weihnachtskleidchen der Mädels zu zeigen. Die kleine Maus sitzt gerade zufrieden unterm Weihnachtsbaum, dekoriert unsere nagelneue Krippe um (zum Glück massives Kirschholz, da geht nix kaputt), die Große schläft noch tief und fest (Stand der Dinge um kurz nach 7), die ist aber auch gestern abend noch bis 21 Uhr völlig aufgedreht rumgehüpft. Mein Mann meinte, sie wäre drauf wie ein Känguru auf Koks - das Bild eines völlig durchgeknallten Kängurus werd ich jetzt erstmal nicht mehr los :D
Es war ja unser erstes Weihnachstfest bei uns zu Hause, vorher waren wir immer bei der einen oder anderen Seite Großeltern, insofern mussten wir jetzt erstmal Krippe und Christbaumschmuck anschaffen und unsere eigenen Familien-Weihnachtsrituale finden.Das sah dann folgendermaßen aus:
Wir hatten einen Teil des Wohnzimmers schon den ganzen Tag über mit einen Vorhang abgetrennt (der wird auch jetzt jedes Jahr an Weihnachten eingebaut, die Schiene ist abnehmbar), hinter dem dann der Weihnachtsbaum stand. Natürlich habe ich den AUCH erst auf den letzten Drücker genäht, sonst wär's ja langweilig...
Die beiden Mäuse haben tatsächlich nur einmal versucht, dahinter zu lunsen - das wird aber in den nächsten Jahren, wenn sie wissen, was sie da erwartet, vermutlich zunehmen. Abends bin ich denn mit den Mädels kurz rauf gegangen, mein Mann hat die Geschenke drapiert und dann mit einer kleinen Glocke geklingelt, und wir durften wieder runter. Dort wurde dann VOR dem Vorhang die Weihnachtsgeschichte gelesen, während die Lichter des Baumes schon durch den Vorhang schimmerten, und danach durfte dann endlich nachgeschaut werden. 
Das hat auch tatsächlich weitgehend so geklappt, wie wir es erhofft hatten, nur die Geduld beim Vorlesen der Weihnachtsgeschichte reichte bei der Kleinen noch nicht aus, selbst bei der Großen nur sehr knapp.
Was habt Ihr denn so für Weihnachtsrituale? Über Kommis freu ich mich ja immer...

Nun aber zu den Weihnachtskleidern, schließlich ist das hier ja hauptsächlich ein Näh-Blog:
In den letzten Wochen war ich ja mehr mit dem Nähen von Geschenken für Freunde und Verwandte beschäftigt, und bin nicht dazu gekommen, für die Mädels extra Weihnachtskleidchen zu nähen. Eigentlich hatte ich das schon abgehakt, ist ja nicht so, dass wir hier nix niedliches zum Anziehen hätten. Notfalls wären die Schneekitz-Dividas zum Weihnachtsoutfit geworden, wäre ja auch gegangen.
Aber auf den allerletzten Drücker habe ich mich dann am Montagabend doch noch entschieden "mal schnell" Weihnachtskleidchen zu nähen. Also ging es Dienstag erstmal in den Stoffladen, weihnachtstauglicher Stoff musste her. Im Stoffladen 1, eigentlich meinem Stammladen, lief mir zwar ein wunderschöner dunkelblauer Stoff mit goldenen Pünktchen über den Weg, aber der war leider Baumwolle, ich nähe lieber Jersey (vor allem wenn ich es eilig habe...), und einen so ganz 100% passenden Kombistoff gab's auch nicht. Also nicht so optimal. Mitgenommen hab ich ihn trotzdem, zusammen mit einem zumindest einigermaßen akzeptablem Kombistoff (weiß mit goldenen Herzchen, mir schon eher etwas zu kitschig). Irgendwas mache ich da auch auf jeden Fall noch draus, vielleicht springt mir bis dahin ja auch noch der Kombistoff welcher über den Weg.
Also, weiter zu Stoffladen 2, leider völlig am anderen Ende der Stadt. Und dort lachte mich aus der Restekiste der "Sternenregen" an. Wieso hab ich den noch nicht früher entdeckt? So, zum Beispiel, bevor es nur noch 60 cm davon gab? Gut, mit 60 cm kann man gerade bei der Größe meiner Mädels ja doch noch einiges machen. Also Kombistoff geschnappt, da gab es ganz einfaches uniblau und unigelb, und dann konnte es losgehen.

Für die Große gab es eine leicht abgewandelte Issy, für die Kleine eine Mini-Martha. Beides Schnitte, die ich zum ersten Mal genäht habe (auch nicht unbedingt empfehlenswert, wenn man sowieso knapp mit der Zeit ist). Ich muss aber sagen, mit beiden Schnitten bin ich nur mäßig glücklich. Auf die Issy hab ich vorher mal ein anderes, passendes SM draufgelegt und bin bald hintenüber gefallen. Vermutlich hätte das überhaupt nicht gepasst! Viel zu enge Ärmel und überhaupt seeeeehhhhr schmal. Na gut, kann man ja ändern. Die Weite des Rockteils hab ich übrigens nicht an die größere Breite angepasst, das wäre im Normalfall also NOCH weiter. Ich finde es so schon definitiv genug... Den schrägen Streifen oben, der normalerweise, wenn ich das richtig verstanden habe, wohl als Extra-Lage über dem Grundstoff liegt, habe ich direkt in einer Ebene eingearbeitet und außerdem auf der rechten Schulter noch einen kleinen Bogen Musterstoff in den Ärmel reingeführt, damit es da auch harmonisch abschließt.
Bei der Mini-Martha hätte ich nur den Halsausschnitt wohl enger machen müssen, der war so riesig, dass auch ein breiteres Bündchen das nicht völlig retten konnte. Immerhin beschwert die Kleine sich dann ausnahmsweise mal nicht beim An- und Ausziehen. Ansonsten sitzt es aber gut, könnte also durchaus noch mal genäht werden. Bei der Issy bin ich mir da noch nicht so sicher. Vielleicht wenn ich das Rockteil noch etwas schmaler mache, oder es hinten nicht ganz so viel länger mache als vorne. Das sieht je nach Blickwinkel mal total süß aus, und mal völlig übertrieben. Vielleicht finde ich da einen Mittelweg, der IMMER süß aussieht!

 Da die Große dieses Jahr einiges Puppenzubehör bekommen hat (ein Puppenbettchen von Papa selber gebaut und einen Wickeltisch, der war dann allerdings doch gekauft), bot es sich natürlich an, der Puppe auch noch ein passendes Kleidchen zu nähen, dafür hat der Stoff gerade noch gereicht. Hier hatte ich vor längerer Zeit schon mal Trotzkopf und Ras auf Puppengröße verkleinert, diesmal wurde der Trotzkopf dann zum Kleidchen in richtung Elfentunika verlängert. Eventuell gibt es aber irgendwann auch mal eine weiße Puppenhose, bei den Mädels passte nämlich eine weiße Strumpfhose am besten dazu.


Die Große fand es zumindest toll:


Auch die Krippe und der Christbaumschmuck waren natürlich sehr spannend:


 Und der Vorhang sowieso:
 
Etwas schade ist nur, dass mein gutes Objektiv vor ein paar Tagen die Waffen gestreckt hat (Zoom blockiert) und das normale bei den Lichtverhältnissen leider etwas überfordert war. Deshalb sind auch einige Bilder nicht ganz scharf.
Hinterher gab's dann noch Raclette und danach zwei völlig fertige Kinder, von denen eins völlig platt ins Bett fiel und das andere leicht überdreht war - Känguru halt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen