Dienstag, 15. Dezember 2015

Weihnachtsgeschenke-Produktion

Puh, so langsam bin ich fertig mit der Weihnachtsgeschenke-Produktion! Naja, fast, einen Känguru-Pulli für's Nachbarsmädchen muss ich noch fertig machen, gestickt und zugeschnitten ist er aber schon, insofern dürfte das recht zügig gehen.
In den letzten Tagen standen erstmal die Geschenke, die verschickt werden müssen, im Vordergrund.
Da war zuerst einmal ein Rucksack für den Neffen:

Unsere Große hatte diesen Rucksack schon im Sommer bekommen, und ihr Cousin war ein bisschen neidisch (oder zumindest seine Eltern :D). Jetzt kriegt er also auch einen, sogar besser, denn seinem hab ich ordentlich mit Volumenvlies zu etwas mehr Standfestigkeit und Volumen verholfen. Der erste (der hier auf den Fotos zu sehen ist, der neue ist schon unterwegs nach England, wo der Bruder meines Mannes samt Famile lebt) ist komplett unverstärkt, stört mein Mäuschen aber gar nicht - nur mich manchmal, aber deshalb ist der zweite ja verbessert worden. Wenn ich irgendwann mal wieder Zeit hab (haha...), dann kriegt meine Kleine auch noch einen, die bekommt dann aber ein anderes Motiv, ich denke hier an einen Löwen.
Der Tiger ist nach einem T-Shirt gezeichnet und dann in 3 Etappen mit der Maschine gestickt (erst Schnauze und die Streifen dort, dann Nase, dann Stirn mit Augen) und anschließend per Hand auf den grünen Stoff appliziert (bzw drunter in den grünen Stoff wurde das entsprechende Loch geschnitten, aber das merkt man leider nicht so wirklich.

Dann gab es ein Kleid für mein Patenkind:

Der "Once upon a time"-Stoff liegt hier schon lange für sie bereit, jetzt wurde er endlich vernäht. Der Schnitt ist von Schnabelinas Kreuzkleid abgeleitet, aber in Kindergröße (134 um genau zu sein). Dafür habe ich das Schnittmuster vom Kapuzenkleid genommen und den oberen Teil so zerlegt, wie es beim Kreuzkleid der Fall ist:

Der unterste Abschnitt, unter dem "Kreuz" wird dann direkt ans Rockteil angesetzt, was ich oben etwas schmaler gemacht habe, so dass es genau an das Oberteil passt. Die im Kapuzenkleid eigentlich vorgesehene Kellerfalte stelle ich mir in diesem Fall nicht so passend vor. Die Nähanleitung kann man dann ja vom "großen" Kreuzkleid übernehmen.
Unten hat das Kleid eine Stickerei, und zwar die Rose die beim Einhorn-Stoff ganz am Rand aufgedruckt war. Ich hatte erst überlegt, einfach dieses Stückchen Stoff zu applizieren, aber die Stickdatei war auch schnell erstellt, und mir gefällt es so besser. Ich hoffe mal, dem Patenkind auch. Die langen Ärmel sind nachträglich mit einfachem Gradstich eingesetzt, so dass man die im Sommer ganz einfach entfernen kann.

Und wo wir gerade bei Schnabelina-Schnitten sind: die Clutch musste natürlich auch mal genäht werden!
Da ich aber so gar kein Handtaschen-Typ bin, wurde es ein Schlüsselmäppchen. Dafür habe ich das Schnittmuster noch mal verkleinert (geht bei Taschen ja netterweise einfacher als bei Kleidung, das erledigt einfach der Drucker durch Skalierung), nämlich auf 75% von der Mini-Größe. Das ist dann also "Micro-Größe". War zwar etwas Fummelei, vor allem beim Wenden, aber es hat geklappt.



 



Die drei gehen ebenfalls nach England, diesmal zu meiner Schwester und ihrer Familie. Ich habe hier mal das Geo-Dreieck dazwischen gelegt, damit man sehen kann, wie winzig die nun geworden sind.
Mir selber habe ich dann auch gleich noch eine gemacht, und die verlinke ich jetzt auch für den Wettbewerb:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen