Donnerstag, 22. Oktober 2015

In-Schnittmuster

Es gibt ja so Schnittmuster, die plötzlich ALLE nähen, die Missy oder MiniMissy ist so ein Beispiel.
Solange es sie nur in der Erwachsenenversion gab, hatte ich sie noch nicht entdeckt, aber seit die MiniMissy dazu kam, ist das ja ein richtiger Hype. Ähnlich sieht's mit der Henry(ette) aus. Eigentlich muss man ja nun wirklich nicht bei jedem Hype mitmachen, aber diese beiden Schnitte sind auch einfach richtig schön!
Bisher habe ich von jeder Sorte erst einen Pulli genäht, aber dabei wird es nicht bleiben, beide haben durchaus das Potential zu neuen Lieblingsschnitten.
Ich nähe gerne für meine Mädels Sachen aus den gleichen Stoffe, aber mit unterschiedlichem Schnitt, so auch hier:
Eine MiniMissy für die Kleine und eine Henry(ette) samt Mütze für die Große.

MiniMissy

Henry(ette) - links: von vorne, rechts: von hinten

Bei der Henryette habe ich allerdings eine kleine Änderung vorgenommen: Die Teilung hinten fand ich nicht so optimal, weil sie wesentlich niedriger ist als vorne. Meines Erachtens sieht das etwas komisch aus, wenn man dann mal von der Seite her beide Teile sieht. Deshalb hab ich sie auf die gleiche Höhe hochgezogen wie vorne, die Breite aber beim ursprünglichen Zustand gelassen.
Um den Motivstoff nicht mehr als nötig zu zerschneiden, habe ich dieses Teil dann auch in einem Stück angesetzt und den Ärmel nachträglich eingenäht. Auch bei der Mütze habe ich den Motivstoff in einem Stück gelassen - zerschnittene Hexen machen sich irgendwie nicht so gut. Wie ihr sehr habe ich beide Pullis ohne Kapuze genäht, da der Hexenstoff sonst nicht für beide Pullis gereicht hätte. (Inzwischen hab ich aber schon Nachschub besorgt, vielleicht bekommt zumindest die Kleine noch eine Kapuze verpasst. Die Große hat eigentlich Kapuzenpullis genug.)
Eine Missy für mich ist auch gerade in Arbeit, mal gucken, wie mir der Schnitt steht. Bei Erwachsenen, noch dazu wenn man etwas kräftiger gebaut ist, könnte die Teilung vielleicht auftragen, aber mal abwarten.

Die Henry(ette) war jetzt übrigens auch das erste Teil, was ich mit meiner neuen Overlock-Maschine genäht habe, die ich vor ein paar Tagen zum Geburtstag bekommen habe (und da meine normale Maschine da gerade in der Wartung war, kam mir das besonders gelegen :D ).
Ein paar Absteppungen fehlen jetzt auch noch, aber tragen kann man es ja trotzdem schon.


Außerdem hat mein Mann sich was einfallen lassen, wie er mir das Zuschneiden erleichtern kann:
Er hat ein paar anständig starke Magnete besorgt (natürlich auch gleich mit selbstgebauter Aufbewahrungsmöglichkeit)
 und eine dünne Stahlplatte für unter die Schneidematte. Jetzt verrutscht da wirklich gar nix mehr! Ich hatte vorher schon mal mit Gewichten rumprobiert, das geht zwar auch besser als mit den üblichen Stecknadeln, aber mit den Magneten funktioniert es noch besser.
Einziger Haken: Unter die Metallplatte muss noch eine Lage Filz oder ähnliches, sonst kann ich nicht mehr am Tisch zuschneiden, weil der verkratzen würde. Naja, meistens schneide ich sowieso auf dem Boden, da ist ja auch mehr Platz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen