Samstag, 26. September 2015

Blut, Schweiß und ein paar Flüche - aber es hat sich gelohnt



Endlich! Der Känguru-Pulli ist fertig!


Nach vielen Versuchen und Fehlschlägen, einigen Änderungen, Rumprobieren und wieder Ändern hab ich es jetzt endlich geschafft, das Känguru mit Baby im Beutel so zu digitalisieren, dass es sogar mit meinem kleinen Rahmen funktioniert (mit großem Rahmen wäre es etwas einfacher gewesen, aber ging halt nicht, und außerdem: einfach ist ja langweilig…).

Der Pulli selbst hat jetzt auch noch Ohren an der Kapuze, und nun sieht meine Große selber wie ein kleines Känguru aus. So rumhüpfen tut sie auch :D

Auf dem Rücken ist ein Känguru von hinten drauf, und beim Schwanz hab ich es dann doch nochmal mit dem freihändigen Applizieren versucht (allerdings diesmal nur die letzten paar Zentimeter der Schwanzspitze), und siehe da, das klappt ja doch. Stickvlies drunter lassen kann ganz hilfreich sein…

Die Große war jedenfalls heute Morgen hellauf begeistert von ihrem neuen Pulli.

Die Stickdatei für das Känguru gibt es in verschiedenen Versionen hier.

Und wer jetzt meint der Titel sei übertrieben, der irrt:
Schweiß und Flüche gab's während der Digitalisierung oft genug (Wer jemals länger an so einem Projekt rumgetüftelt hat, der kennt das) und bei der LETZTEN Naht (Murphy lässt grüßen, immer gerade dann, wenn man denkt, es gleich geschafft zu haben) ist mir dann noch die Nadel zerbrochen - und zwar so schwungvoll, dass es mir die abgebrochene Spitze in die Fingerkuppe gehauen hat! 
Nicht wirklich dramatisch, aber trotzdem: WTF??? Das ist mir bisher echt noch nie passiert, und zerbrochene Nadeln hatte ich schon einige. Ich versteh es echt nicht! Erstens: Das waren nicht ungewöhnlich viele Stofflagen, sondern eine ganz normale Absteppung entlang des Bündchens. Standard eigentlich. Stecknadeln waren auch weit und breit keine mehr im Stoff. Wieso zerlegt es da die Nadel? Und dann auch noch zweitens mit so viel Schwung? Abgesehen von der Nadelspitze im Finger ist mir auch noch ein Splitter um die Ohren geflogen, da stellte sich aber - nach einer ersten panischen Suche (Kinder!) - heraus, dass wohl nur noch ca. 1 mm² außen von der Nadel abgesplittert war, da hab ich dann nicht weiter gesucht, sondern es direkt dem Staubsauger überlassen.
Und dann muss ich demnächst mal wieder zum Stoffladen meines Vertrauens (mal wieder einen Grund :D ) und neue Nadeln holen, jetzt hab ich nämlich eine Packung durch…

Da der Grundschnitt der Pullis ein JaWePu ist, verlinke ich ihn bei Schnabelina.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen